22. Nov 2024
Die Fotos aus dem Oktober letzten Jahres sollen ein bisschen Wärme bei dem aktuell tristen, grauen und kalten Wetter spenden.
Entstanden sind sie bei einem Whiskydinner, einem Pilz-Shooting im Wald und diversen kleinen Ausflügen in der Hood.
31. Okt 2024
Absorberwände in einem Hochfrequenzmesslabor an einer Universität irgendwo in Deutschland.
11. Okt 2024
Sommerurlaub 2023. Mit kurzem Zwischenstopp in Aachen. Viele Eindrucke in und um das kleine Örtchen Kingsdown in der Nähe von Dover.
05. Jul 2024
...im Pfingsturlaub am Scharmützelsee. An einem recht windigen Nachmittag tauchten plötzlich diese beiden Herren auf und legten ein wenig Bespaßung für das Publikum am Badestrand hin. Ich fand die Performance der beiden Sportler wirklich beeindruckend. Das Tempo und die Flughöhe machen aus nächster Nähe ordentlich etwas her.
21. Jun 2024
...könnte man meinen, wenn man auf den Kalender schaut, denn heute ist Sommersonnenwende und ab jetzt werden die Tage wieder kürzer und die Nächte länger. Und damit meine werte Leserschaft nicht vergisst, wie kalt, ungemütlich und morbide der Herbst sein kann, kommen hier einige Fotos vom November letzten Jahres. Entstanden sind die Fotos in und um den heimatlichen Kiez sowie bei diversen Ausflügen in die nähere Umgebung.
15. Nov 2023
...in da Hood, im Zukunftsmuseum, am Baumwipfelpfad im Steigerwald, am Nürnberger Rangierbahnhof und bei einem Fotowalk in der Stadt Schwabach.
10. Okt 2023
...und wieder ein Thema des
Fotomarathons beim Schwabacher Fotoclub. Bereits im April habe ich diese vielfältigen Gesichter in der Reichelsdorfer Hood aufgespürt.
15. Aug 2023
...so hieß im Februar das
Thema des Fotomarathons im Schwabacher Fotoclub. Da denkt sich der geneigte Metal-Fan: Fotografiere ich halt meinen Kleiderschrank :)
Und inspiriert vom großen
Arne Marenda mussten zusätzlich noch die Glascontainer vor dem Haus für ein Portrait herhalten.
25. Mai 2023
...unterwegs in Reichelsdorf und der näheren Umgebung gibt es sowohl sehr schöne als auch düstere Ecken. Die Düsternis hat das trist-graue Wetter Anfang des Jahres durchaus noch unterstrichen.
02. Mai 2023
...so hieß im Dezember das
Thema des Fotomarathons vom Schwabacher Fotoclub. Nach etwas Herumprobieren habe ich mich dann für "Mitzieher" entschieden. Die Technik wollte ich schon immer einmal ausprobieren und beim genannten Thema bot sich das perfekt an. Motive werden mit relativ langer Belichtungszeit (0,5 - 2 Sekunden) fotografiert und die Kamera dabei in eine Richtung "gezogen". Somit entstehen aus ganz alltäglichen Objekten recht abstrakte Formen und Farben mit malerischen Effekten.
12. Apr 2023
Mit etwa einem Monat Abstand entstanden diese beiden Fotoserien und zeigen so ziemlich die krassesten Gegensätze des Herbstes. Im November letzten Jahres hatte ich die Gelegenheit zu einer morgendlichen Radtour entlang des alten Kanals von der Gartenstadt ausgehend bis nach Wendelstein und konnte bei schönstem Sonnenschein und letzten Frühnebelfeldern die magische Stimmung dieses ehrwürdigen Bauwerks einfangen.
Kurz vor Weihnachten (gerade noch so im Herbst) ging es dann auf Besuch nach Thüringen. Dort erwartete uns eisiges Wetter mit extrem dichtem Nebel (Sichtweite deutlich unter 50 m) und daraus folgend eine sehr düstere Lichtstimmung. Schon nach wenigen Minuten kroch die Feuchtigkeit und Kälte selbst unter die Winterfeste Kleidung und die Finger froren fast an der Kamera fest. Brrrrr...
03. Apr 2023
Dass ich im August 2017 das
letzten Steherrennen der einst berühmtesten Radrennbahn Deutschlands besuchen würde, war mir damals nicht bewusst. Erst als knapp ein Jahr später klar wurde, dass es keine weiteren Veranstaltungen mehr am Reichelsdorfer Keller geben wird, erschlich mich ein wenig Wehmut. In meinen Augen hatte die Veranstaltung damals doch absoluten Kultcharakter, da sie auf dieser einzigartigen Freilicht-Betonpiste eine ganz besondere Atmosphäre ausstrahlte. Die Rennfahrer mit ihren Stehern, die Moderatoren und Helfer, das Publikum - eine solche Begeisterung und Geschlossenheit hatte ich bisher auf noch keiner Sportveranstaltung erlebt. Gerne hätte ich noch mehr von diesen Veranstaltungen besucht - war aber aus genannten Gründen, wie so oft, einfach zu spät dran...
Seit Anfang diesen Jahres ist nun endgültig klar, dass das Kultobjekt und gleichzeitig grüne Oase des Nürnberger Stadtteils ungefähr 220 Neubauwohnungen weichen soll. Vergeblich waren die Mühen des Vereins und der Anwohner, die Anlage zu erhalten. Selbst der BUND Naturschutz konnte nicht überzeugen, die dort vorhandenen 200 Bäume vor der Rodung zu schützen. Als Denkmal für die bedeutende Industrie- und Sportgeschichte soll lediglich ein Kurvenstück der Bahn erhalten bleiben.
Seit 1904 war die Bahn ein Mekka für Radsportfans aus der ganzen Welt. Zahlreiche Meisterschaften zogen tausende von Begeisterten an und verhalfen dem von außen unscheinbaren Areal zu Weltruhm. Auf der Webseite des Vereins gibt es zahlreiche Details zur
spannenden Geschichte der Radrennbahn. Mit dem Verkauf des Geländes kam die Idee, ein Velodrom im Nürnberger Stadtteil Altenfurt zu bauen. Nachdem die Planungen und Genehmigungen fertig waren, platze jedoch auch dieser Traum und besiegelte das endgültige Aus der einstigen Radsportmetropole Nürnberg.
So traurig die Geschichte auch ist, so wichtig war es mir, die Anlage vor dem Abriss noch einmal dokumentarisch festzuhalten. Ende letzten Jahres ergab sich die Gelegenheit und trübes Herbstwetter tauchte die Radrennbahn in tristes Licht. Später kam die Sonne heraus und ließ das letzte Bunte laub noch einmal aufleuchten. Die Anlage leidet überall unter dem Verfall und Vandalismus. Am Hauptgebäude gibt es reichlich Schmierereien, Scheiben sind eingeschlagen und offenbar hat man sich bereits Zugang zum Inneren verschafft. Die Bahn selbst ist teilweise marode, an vielen Stellen schon mit Pflanzen bewachsen. Auf den Tribünen liegen Äste und Baumstämme, Bänke sind kaputt. Die Tennisanlage im Inneren ist nur noch mit Mühe zu erkennen - eine einzelne Eingangstür fristet mittendrin ihr Dasein. Die Unterführung für die Sportler ist voller Wasser gelaufen und mit Müll versperrt. Einzig die Werbetafeln von damals bringen noch etwas Farbe ins Spiel.
Der Ausflug war auch ein Grund dafür, dass ich meine Panoramaausrüstung mal wieder eingepackt habe. Deshalb gibt es zunächst hier einige Panoramen, weiter unten dann noch "normale" Fotos.
21. Mär 2023
Im Spätsommer letzten Jahres ging es unter anderem nach Ludwigsburg, um dort die weltgrößte Kürbisausstellung zu besuchen. Neben jeder Menge Kürbisse gab es dort auch einen Kürbis-Schnitzwettbewerb zu bewundern, bei dem wirklich beeindruckende Skulpturen entstanden.
Ganz nebenbei und ohne großes mediales Aufregen gab es im Oktober eine partielle Sonnenfinsternis.
Und kurz vor Einbruch der kalten Jahreszeit verbrachten wir ein verlängertes Wochenende am Stausee Hohenfelden in Thüringen. Hier wurden durchaus Kindheitserinnerungen wach und das ein oder andere Fleckchen auf dem Campingplatz hat sich tatsächlich in den letzen 40 Jahren kaum verändert...
24. Feb 2023
Bierseelig ging es zu im letzten Sommerurlaub. Die belgische Kultur strahlte aufgrund der Nähe doch sehr stark rüber ins holländische Zeeland und somit konnte man auch schon in kleineren Supermärkten zahlreichen belgische Bierspezialitäten erwerben.
Ansonsten ist die Gegend um die westlichste Küste des Landes wirklich äußerst sehenswert. Und wenn man sich nicht an den großen Hochseedampfern stört, die auf ihrem Weg von oder nach Antwerpen nicht weit vom Strand entfernt vorbei fahren, kann man sogar einen richtig guten Badeurlaub genießen. Feinster Sandstrand - nicht zu überlaufen und für die kleinen Forscher gibt einiges an schwimmenden und kriechenden Getier zu entdecken.
Für Radfahrer ist Holland ja ohnehin ein Paradies. Alleine die Tatsache, dass die Scheldeveste-Fähre nur für Zweiräder und Fußgänger konzipiert ist, ermöglicht dem geneigten Radler einen Zeitvorteil von gut einer Stunde gegenüber dem vierrädigen Individualverkehr, wenn er über die Schelde-Mündung hinweg in die gegenüberliegende Stadt kommen will. In Deutschland wohl undenkbar...
Und neben den leckeren Bieren gab es auch ein absolutes kulinarisches Highlight: "Pommes Spezial". Das holländische Nationalgericht garniert Pommes mit Majo, Curryketchup und frischen Zwiebeln. Lecker und ein gefährlicher Suchtfaktor :)
11. Feb 2023
Zu Pfingsten letzten Jahres ging es auf Kurzurlaub ins Erzgebirge. Die Stationen waren der Aschberg in Klingenthal, Karlsbad und ganz klassisch das Touristenzentrum Oberwiesenthal.
14. Jan 2023
Wenn das aktuelle Wetter so anhält, dann sieht es bei uns schon bald so aus wie auf diesen Fotos aus März, April und Mai 2022. Damals wirkten die ersten wärmenden Sonnenstrahlen wie eine Erlösung aus dem sehr lange anhaltendem tristen Hochnebelwetter des Winters. Und in diesem Jahr wünscht man sich dann doch den ein oder anderen Frost zurück...
02. Dez 2022
Der Start des Jahres 2022 war trist, trüb und durchaus auch etwas langweilig. Deswegen mussten Motive wie die väterlich-kindlich geschnitzten Holzwürfel, die Rubik-Sammlung oder nächtlich abstrahierte Lichter als Motive herhalten.
15. Nov 2022
Manchmal kann es auch einen Vorteil haben, wenn ich mit der Veröffentlichung meiner Fotos immer etwas in Verzug bin: Mit diesem Beitrag präsentiere ich nämlich die Stimmung, die uns in den kommenden Wochen ereilen wird. Und ich habe JETZT schon die Fotos davon - aus dem letzten Jahr versteht sich ;)
30. Okt 2022
In den letztjährigen Herbstferien ging es auf einen Kurzurlaub nach Hamburg und Buxtehude. Auf dem Programm standen natürlich der Hamburger Hafen, das Miniatur Wunderland und die Buxtehuder Altstadt. Beide Städte sind toll. Nicht nur wegen der freundlichen Menschen. Der Norden hat einfach eine sehr entspannte Mentalität und wir kommen immer wieder gerne hin - zumal das ja dank der Schnellfahrstrecke mit der Bahn ein Klacks ist.
22. Okt 2022
Der Herbst 2021 wartete mit ähnlich gutem Wetter auf wie wir es derzeit haben. Dadurch entstand auch das ein oder andere Sonnenverliebte Foto in den Monaten bis zum Jahresende.
09. Sep 2022
Die Schwalben sammeln sich schon, denn der Sommer ist vorbei. Darum gibt es jetzt Urlaubsfotos. Allerdings von der verregneten 2021er Variante - versteht sich ja von selbst ;)
14. Mai 2022
Der Lockdown im letzten Jahr ging ja bis tief in die Sommermonate hinein. Und als man dann endlich wieder unterwegs sein durfte, habe ich das natürlich auch gleich genutzt. Die Ziele waren damals unter anderem eine fotografische Schnitzeljagd durch Stein, ein Besuch in Thüringen mit Stopp auf der Wartburg und ein Spaziergang durch den Wengleinpark in Eschenbach.
06. Apr 2022
Selten habe ich mich so sehr über wärmende Sonnenstrahlen, aufblühende Pflanzen und herumschwirrende Insekten gefreut wie in diesen Tagen. Der lange und düstere Winter sowie diverse weltpolitische Umstände verstärken den Drang nach Draußen zu gehen und die Natur zu genießen. Ob Flora und Fauna demnächst wohl ähnlich prächtig gedeihen wie im letzten Jahr? Diese Fotos aus 2021 wecken zumindest schon einmal schöne Erinnerungen...
16. Mär 2022
Heute gibt es etwas zu essen und zu trinken.
24. Feb 2022
Endlich tut sich etwas in der Natur. Die Sonne kommt hin uns wieder raus, die Temperaturen steigen und die ersten Frühlingsblüher lassen sich blicken.
07. Feb 2022
...herrschte letztes Jahr um die Zeit. Der Schnee hob damals die Stimmung deutlich und wäre mir aktuell auch lieber als das seit Wochen vorherrschende triste Grau.
09. Dez 2021
Jetzt schlägts aber dreizehn! Die Veröffentlichungsverzögerung meiner Fotos beträgt nun schon mehr als ein Jahr. Also - nix wie raus mit dem ganzen Rest aus 2020! Es wird wirklich Zeit, diesen Haufen einmal aufzuarbeiten und da bleibt keine Zeit für Konzepte. Dementsprechend kommt hier alles bunt gemischt und ohne jeglichen Kontext.
18. Jun 2021
...haben es die meisten fränkischen Ureinwohner und vermutlich ein Großteil der süddeutschen Bevölkerung noch nie geschafft. Dabei wissen die gar nicht, was sie alles Tolles verpassen. Aber das ist vielleicht auch ganz gut so - bleibt mehr Ruhe, Idylle und Authentizität für die über den Tellerrand schauenden Urlauber. Urlaub ist ja zum Glück wieder möglich. War es auch letztes um die Zeit Jahr schon. Unterwegs im Burgenlandkreis und in der Oberlausitz. Schee wars, würde der geneigte Franke sagen...
27. Apr 2021
Ja, der Sommer naht mit großen Schritten. Zum Glück, denn der Winter war dieses Jahr doch recht ausgeprägt. Langsam reicht es also mit Schnee, Regen und Kälte.
Und was macht der Wenz? Der veröffentlicht seine Sommerfotos vom letzten Jahr. Naja, so seht ihr wenigstens, auf was ihr euch in den nächsten Wochen freuen könnt :)
11. Mär 2021
Gar nicht sooo lange her. Bei viel Neuschnee, noch mehr Frost, keinem Stativ und mächtig hoher ISO.
02. Feb 2021
...selbstredend aus 2020. Ein wenig Geschmiere im Kiez. Und die ersten wärmenden Sonnenstrahlen bringen den Lockdown mit.
15. Jan 2021
...vor gut einer Woche am Rothsee. Spaziergang am Morgen. Keine Menschen. Erste Spuren im Schnee. Balsam für die Seele.
04. Jan 2021
Vor knapp einem Jahr hatte ich die Gelegenheit mit Nürnbergs höchsten Gebäuden auf Augenhöhe zu stehen und einige winterliche Impressionen über den Dächern der Stadt einzufangen. Das Wetter war damals ähnlich trist und grau wie es aktuell ist.
27. Dez 2020
Mit gewohnt deutlicher Verzögerung kommen hier einige Schnappschüsse aus Herbst und Winter des letzten Jahres. Wie man sieht, war die dunkle Jahreszeit damals auch ohne Corona sehr trist und trostlos.
02. Jun 2020
Begeistert vom
kwerfeldein-Artikel über Blumenfotografie und den tollen Bildern von
Felix Welsch bin ich in den vergangen Tagen immer mal wieder zu den Wiesen und Feldern der Umgebung gepilgert oder habe auf allen Vieren im Garten gelegen, um mich auch einmal in dieser Art der Fotografie zu versuchen. Zum Einsatz kamen dabei ein 90er Makro und ein lichtstarkes 85er Objektiv.
16. Mai 2020
Aufgrund meiner notorischen Verzögerung bei der Veröffentlichung von Fotos bin ich mit diesem Eintag ausnahmsweise mal voll am Puls der Zeit, wenn ich die Fotos diverser Urlaube vom letzten Jahr heraus haue. Das Ganze ist aber totaler Zufall und mir an der Stelle auch völlig egal, denn die Fotos hätte ich auch ohne "ihr wisst schon was" veröffentlicht ;)
Also, dann übt euch mal alle schön in Fernweh und genießt das Bildmaterial, vornehmlich aus dem Norden Deutschlands vom August und September 2019.
15. Feb 2020
Dieses Mal mit den Magma Monsters Erfurt und F.A.R.T. Augsburg. Zusammen getroffen sind die beiden Teams Ende Januar in der Heimat der
Sucker Punch Roller Girls in Röthenbach. Nach dem Gastspiel stand auch noch ein Homebout der Lokalmatadorinnen an, welches ich aber leider aus organisatorischen Gründen verpasst habe :( Aber in diesem Jahr stehen wieder einige
spannende Bouts an, bei denen man die einzigartige Roller Derby Atmosphäre erleben kann. Das Ganze ist absolut empfehlenswert und ich rate dringend an, einmal an einem solchen Event teilzunehmen!
27. Nov 2019
Aufgrund mangelnder fotografischer Linie und hoher Diversität gibt es heute eine wilde Mischung von Schnappschüssen der ersten Hälfte des Jahres 2019.
02. Jul 2019
Ja spinnt der jetzt? Ist denn schon Weihnachten? Mitten im Sommer?
Keine Angst - ich will nur ganz fix noch die Fotos vom letzten Quartal 18 raus hauen, bevor das 19er erreicht ist :)
23. Mai 2019
Da, wo es den Großteil der süddeutschen Bevölkerung wohl niemals hin verschlagen wird, haben wir im letzten Jahr eine wunderbare Tour durch die "oberen zwei Drittel" unseres Landes gemacht. Über Umwege ging es vom Dümmer See nach Husum und St. Peter-Ording, dann nach Scharbeuz an der Ostsse, um via Schwerin in den Spreewald zu gelangen und letztendlich mit Zwischenstopp an der Leuchtenburg in Jena wieder nach Hause.
01. Apr 2019
Im Februar war ich nach langer Zeit mal wieder in Berlin und konnte dort in aller Gemütlichkeit die Touri-Meile vom Hauptbahnhof bis zum Fernsehturm abklappern. Außerdem ging es später noch über den sehr beeindruckenden
Alten St.-Matthäus-Kirchhof.
28. Mär 2019
Spontaner Spaziergang über die Plätze der Südstadt bei allerschönstem Frühlingswetter. Die Route startete am Südausgang des Hauptbahnhofs, dem Celtisplatz. Weiter ging es in Richtung Westen durch den Südstadtpark und dann entlang der Karl-Bröger-Straße zum Aufseßplatz. Danach zum Koperinikusplatz mit Zwischenstopp am Casablanca und anschließend durch den Annapark in Richtung Hummelsteiner Park. Von dort aus dann südlich entlang der Sperberschule in Richtung Post-Siedlung und wieder nach Norden zum Südstadtbad mit einem Schwenk nach rechts zur wohlverdienten Einkehr im Landbierparadies Wodanstraße.
16. Mär 2019
Traditionell an die letzten Jahre angelegt, zeige ich mal wieder jene Fotos, welche bereits vor einem Jahr geschossen wurden :)
02. Mär 2019
Hiermit beginne ich eine kleine Serie, bei der ich die Auswüchse bei der Findung mehr oder weniger kreativer Namen für Friseursalons zeigen möchte.
22. Okt 2018
...unterwegs im alten Wohnviertel. Letztes Jahr. Herbst.
20. Jul 2018
... im äußerstem Südwesen Deutschlands. Hier glänzte der Herbst im letzten Jahr ganz besonders in Neuenburg am Rhein, in Freiburg, auf dem Schauinsland, am Titisee, im schweizerischen Basel und im wunderschönen französischen Colmar!
30. Jun 2018
... auch mit diesem Eintrag kommen wieder einige Altlasten zum Vorschein. Der Herbst 2017 war, was das Thema Fotografie betrifft, einfach göttlich: Es gab viele sonnige und warme Tage, sodass ich zahlreiche Gelegenheiten nutzen konnte, um das bunte Treiben der Natur einzufangen.
15. Jun 2018
...wohlgemerkt der von 2017. Ihr seht, ich arbeite fleißig Altlasten auf ;)
29. Sep 2017
Meine persönliche Lieblings-Jahreszeit zum Fotografieren ist da! Die Sonne steht schon am Nachmittag schön tief und taucht alles in goldenes Licht. Das Laub der Bäume färbt sich bunt und fällt zu Boden, wo zahlreiche Tautropfen das Gras benetzen. Der Herbst ist also im vollen Gange und bevor Ende Oktober die Uhrzeit umgestellt wird und es sehr früh dunkel wird, gilt es, diese wunderbaren Lichteffekte und Schattenspiele zu nutzen! Im
Nürnberger Stadtpark habe ich damit am letzten Wochenende mal angefangen.
19. Apr 2017
Ganz spontan und ohne Plan habe ich letztens zusammen mit dem ehrenwerten Herrn
flYing seidla ein kleines Bandshooting mit den fabulösen
Versus The Stillborn-Minded durchgeführt. Ich kann nur sagen, dass wir unglaublich viel gelacht haben und dabei eine etwas andere Darstellung einer Sludge/Doom-Metal-Band herausgekommen ist:
04. Feb 2017
Hier kommt nach langer Funkstille mal wieder ein wildes Sammelsurium der letzten Monate. Unter anderem finden sich in dieser Galerie Fotos vom
SMÄK München, dem
Nautiland Sonneberg, einer
Bunkerführung im und um das Tucherschloss und einer eisigen Fototour durch Bamberg zusammen mit dem großartigen
flYing seidla. Viel Spaß beim anschauen!
04. Okt 2016
Und hier kommt der Rest der Trilogie. Die Fotos stammen aus der Zeit zwischen 10/2015 und 08/2016.
bayerischer_wald_01,bayerischer_wald_02,bayerischer_wald_03,bayerischer_wald_04,bayerischer_wald_05,bayerischer_wald_06,eichstaett_01,eich
13. Sep 2016
...dieses Mal mit Bildern aus dem dritten Quartal 2015 - aufgenommen in diversen Urlauben :)
04. Sep 2016
Ich habe mal mein Archiv nach "vergessenen" Fotos durchsucht und diese fertig entwickelt. Hier kommt der erste Teil mit Bildern, die aus dem ersten Halbjahr 2015 stammen.
19. Mai 2016
...und schönes Wetter eignen sich üblicherweise hervorragend zur Astrofotografie. Da diese Konstellation am zweiten Maiwochenende vorlag, hatte ich den Entschluss gefasst, wieder einmal in
Lillinghof vorbei zu schauen und den Versuch einer Aufnahme der Milchstraße zu starten. Leider scheiterte das Projekt dieses Mal an meiner Ungeduld. Denn das Objekt der Begierde war erst sehr spät am Nachthimmel zu sehen und ich war leider zu diesem Zeitpunkt schon wieder auf dem Heimweg. Trotzdem habe ich ein wenig gespielt und das ein oder andere brauchbare Foto mitgebracht.
21. Apr 2016
Zu den
Panoramen der Fototour über den neuen Milchhof in Nürnberg gesellen sich nun auch noch einige Architekturfotos.
29. Feb 2016
Wolkenloser Himmel, glasklare Luft und der Mond sollte erst gegen 23 Uhr aufgehen. Die perfekten Voraussetzungen für einen ersten Gehversuch in Sachen Astrofotografie waren letzten Samstag Abend erfüllt. Also nichts wie los in die Fränkische Schweiz auf den
Segelflugplatz Lillinghof, welcher auf einem Hochplateau liegend einer der dunkelsten Orte in der Umgebung ist. Leider hatten wir die Rechnung ohne den garstigen Wind gemacht. Der erste Eindruck nach dem Ankommen: einer derart arktischen Brise würden wir wohl nicht lange Stand halten. Zudem zitterten die Stative im Wind - was den Einsatz eines Teleskops völlig überflüssig machte. Also haben wir versucht, mit einigen Weitwinkel-Aufnahmen das Beste daraus zu machen und sind nach etwa einer viertel Stunde völlig durchfroren mit gesenktem Haupt wieder abgezogen.
07. Jan 2016
Auch dieses Jahr bietet der
Förderverein Nürnberger Felsengänge e.V. wieder anlässlich des Jahrestags der Bombardierung Nürnbergs am 2. Januar 1945 Sonderführungen durch die Unterwelt der Altstadt. Unter dem Titel "
In der Stadt unter der Stadt" geht es eine gute Stunde lang durch die Laufertorkeller. Dabei wird einiges an Wissen aus der Geschichte der Stadt und zu den Bunkeranlagen vermittelt. Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht verraten und Jedem ans Herz legen, eine solche Führung mitzumachen - es lohnt sich!
08. Jul 2015
Die plagende Hitze hat sich gestern und vorgestern mit einem wilden Getöse und schönen Naturschauspielen verabschiedet.
20. Jun 2015
Die Stadt Weikersheim liegt mitten im tauberfränkischen Niemansland und beherbergt ein recht sehenswertes Schloss mit einem liebevoll gestalteten Garten. Auch die Orangerie und die Wasseranlagen im Schlossgarten können sich sehen lassen. Die Fotos sind bereits Ende April entstanden - nur falls die Blümchenversteher unter den Lesern sich über die Frühblüher wundern sollten :)
19. Jun 2015
...ist gar nicht so belanglos, wie man vielleicht denken möchte. Die Altstadt ist definitiv eine Reise wert und beherbergt hübsche alte Gebäude in einem durchaus entspannten und idyllischen Flair. Bilder eines Feiertagsspaziergangs:
05. Jun 2015
...gesehen auf dem Parkplatz eines Industriegeländes am Ostring.
02. Jun 2015
Ein Naturschauspiel der etwas anderen Art ereignet sich gerade entlang der Pegnitz außerhalb von Nürnberg. Fährt man den Radweg vom Wöhrder See aus in Richtung Schwaig, entdeckt man immer wieder kahle Bäume und Sträucher, die vom Stamm bis zu den Spitzen vollständig eingesponnen sind. Inmitten der gründen Natur erinnern diese an Geisterbäume, wie sie in vielen Gruselgeschichten vorkommen.
Wenn man genau hinschaut, ist der "Übeltäter" schnell identifiziert: Die Raupen der
Gespinstmotte haben sich an diesen Bäumen satt gefressen und werden sich bald verpuppen, um danach als Schmetterlinge zu schlüpfen.
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, sind diese Tierchen mit ihren Netzen sowohl für die Bäume, als auch für alles, was in ihrer Nähe kreucht und fleucht völlig ungefährlich.
10. Mai 2015
Anlässlich des 111en Jubiläums der
Bismarckschule in Schoppershof gab es gestern seitens der Schule einen Tag der offenen Tür. In diesem Rahmen haben die
Altstadtfreunde eine sehr informative und spannende Sonderführung durch das Gebäude angeboten. Die Tour startete im Schulhof und ging anschließend von der untersten Ebene, dem Luftschutzbunker, bis hinauf in die Spitze des Uhrenturms.
05. Apr 2015
Eigentlich sollten das nur Testfotos mit meinem neuen LA-EA4 (E- Auf A-Mount-Adatpter) in Zusammenspiel mit der A6000 und dem Tamron 90mm/2.8 werden. Mit dem Ergebnis war ich soweit recht zufrieden, sodass ich die Fotos nun hier auch veröffentliche :)
24. Mär 2015
Oder auch Türen, Tore und Fenster genannt :) Diese Fotoserie liegt hier schon seit einer halben Ewigkeit herum und gehört zum letztjährigen
Italienurlaub. Die Bilder der teils sehr alten und auch durchaus kuriosen "Löcher" in italienischen Wänden habe ich in Lacise, Peschiera del Garda, Levanto und Iseo aufgenommen.
20. Mär 2015
Auch wenn mir die ganze Medienhysterie um das Ereignis schon wieder völlig auf den Geist geht - aber das heutige Naturschauspiel konnte ich mir aus fotografischer Sicht einfach nicht entgehen lassen. Vor allem, weil es auch eine neue Herausforderung darstellte. Von der Recherche bis hin zum einsatzfähigen Equipment ging dann doch recht viel Zeit ins Land und der daraus resultierende, selbstgebastelte Sonnenfilter wird in Zukunft sicher noch häufiger zum Einsatz kommen. Immerhin ist die Sonne ein beliebtes Fotomotiv und bietet neben den typischen Sonnenflecken (zu sehen auf dem "Vollsonne"-Foto) noch viele weitere Möglichkeiten, spektakuläre Bilder aufzunehmen.
17. Feb 2015
Der Norikus ist meines Erachtens eine von Nürnbergs großen Bausünden, gelegen am Südufer des unteren Wöhrder Sees. Seine typische schwarz-weiße Fassade ist dank der 80 Meter hohen Gebäude auch schon aus weiter Entfernung gut zu sehen. Das Ende der Sechziger entstandene Gebäude mit seinen etwa 850 Wohnungen beherbergt aktuell über 2500 Einwohner und ist somit eine der größten Wohnanlagen in Bayern. Die Blöcke stehen auf einer mit 600 Stellplätzen riesigen Tiefgarage. Mit seinem Erscheinungsbild und den baulichen Zuständen um das Gebäude herum könnte man dem Komplex sicher auch noch einige negative Superlativen zusprechen. Weil wir am Norikus auf unseren Spazierrunden häufig vorbeikommen, sind dabei über die Jahreszeiten verteilt auch immer wieder ein paar Schnappschüsse entstanden.
11. Feb 2015
Bedrückende Motive - gesehen am Neujahrstag rund um den Wöhrder See.
05. Feb 2015
Neben den Jungs von
LFA gibt es durchaus noch weitere Musikliebhaber, die Konzerte im Nürnberger Untergrund veranstalten. Letztes Wochenende haben die Herrschaften der Radiosendung
Zosh! ein durchaus beeindruckendes Lineup im K4 auf die Bühne gebracht. Mit dabei waren das lokale Industrial-Doom-Duo
Lusca, die Sludge-Bombe
Ekranoplan und die Omega Massif-Nachfolger
Phantom Winter. Auch wenn das Licht K4-typisch mehr als bescheiden war, kam doch der ein oder andere Schnappschuss dabei heraus. Zur Galerie geht es hier entlang:
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 1 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 2 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 3 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 4 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 5 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 6 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 7 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 8 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 9 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 10 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 11 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 12 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 13 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 14 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 15 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 16 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 17 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 18 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 19 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 20 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 21 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 22 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 23 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 24 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 25 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 26 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 27 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 28 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 29 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 30 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 31 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 32 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 33 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 34 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 35 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 36 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 37 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 38 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 39 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 40 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 41 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 42 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 43 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 44 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 45 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 46 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 47 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 48 von 49
- Lusca, Ekranoplan, Phantom Winter @ K4 - 49 von 49
30. Jan 2015
Typisch, Klischeehaft, touristisch, kurios oder einfach nur anders betrachtet? Ein Potpourri der im letzten Sommer gewonnenen Eindrücke:
06. Jan 2015
Am 2. Januar 2015 jährte sich die Bombardierung Nürnbergs und die damit verbundene fast vollständige Zerstörung der historischen Altstadt zum 70. Mal. Auch dieses Jahr bietet der
Förderverein Nürnberger Felsengänge e.V. wieder eine
Sonderführung durch einen der zahlreichen Bunker an, die vielen Menschen damals im zweiten Weltkrieg Schutz vor Luftangriffen boten. Die Führung durch den Panierskeller erstreckt sich durch ein riesiges Labyrinth von unterirdischen Gängen in den Felsen unter der Altstadt.
Die durch die Mitglieder des Vereins gemeinnützig organisierten Führungen sind äußerst spannend und lehrreich. Jeder, der etwas über ein Stück Stadtgeschichte erfahren möchte, sollte am kommenden Wochenende (10. und 11. Januar) unbedingt noch die Gelegenheit nutzen und einmal in die Katakomben Nürnbergs hinab steigen. Die Tickets dafür kann man ganz bequem vorher auf der
Webseite des Vereins kaufen und sich somit einen Platz bei den beliebten Rundgängen sichern.
29. Dez 2014
Und hier kommen die restlichen Herbstfotos und vermutlich auch die letzten Schnappschüsse für dieses Jahr. Ich stelle fest, dass der Herbst definitiv meine Lieblings-Fotografier-Jahreszeit ist. Das goldene und sehr tief stehende Sonnenlicht ist einfach unbeschreiblich und zaubert tolle Farben in die Natur. Die Bilder entstanden unter anderem am Brückkanal bei Feucht, draußen in Eschenbach bei Pommelsbrunn und natürlich rund um den Wöhrder See.
29. Dez 2014
...ist zwar schon vorbei, aber damit in meiner Fotosammlung auch mal etwas zu diesem Thema auftaucht, hier ein paar Schnappschüsse :)
29. Dez 2014
29. Dez 2014
Im Oktober war das Wetter noch so herrlich und warm, dass es uns raus nach Lauf a.d. Pegnitz zog, um einmal wieder das sehr sehenswerte
Industriemuseum zu besuchen. Es gibt dort immer etwas Neues zu entdecken und eine Tour reicht definitiv nicht aus, um alles zu sehen. Anschließend konnten wir noch die wärmende Oktobersonne bei einem kleinen Stadtrundgang genießen.
23. Dez 2014
Bereits am Tag der Deutschen Einheit waren wir unterwegs in Dofhaus (bei Weißenohe) und sind entlang einer gut strukturierten Route bis hin zur Lillach-Quelle gelaufen. Die Strecke lohnt sich insbesondere bei schönem Wetter im Spätsommer oder Herbst. Die durch das dichte Gehölz dringenden Sonnenstrahlen erschaffen zauberhafte Bilder im Wasser des Rinnsals und mit Hilfe der Vegetation. Einzig die auf dem Weg liegende Milchproduktionsanlage und die am Wochenende zahlreichen Touristen schmälern den Spaß an der Natur etwas. Aber wenn man will, kann dort alles sehr lauschig und gemütlich sein.
03. Okt 2014
...genau genommen in Leuzenberg bei Reichenschwand. Hier auf dem idyllischen Dorf scheint die Welt noch in Ordnung zu sein und der Herbst lässt sich bei dem derzeit sonnigen Wetter wirklich aushalten :)
16. Sep 2014
Langsam, aber sicher sieht man in der Natur immer mehr Anzeichen, dass der Sommer nun bald wohl vorbei sein wird. Die Blätter der Bäume färben sich bunt, Insekten versuchen noch ein wenig Wärme zu tanken und die Sonne erstrahlt in einem wundervoll goldenen Licht.
22. Aug 2014
04. Aug 2014
...im Gartenteich.
28. Jul 2014
Beim kurzen Unwetter vorhin.
19. Jul 2014
... ist der größte Wasserfall im Thüringer Wald. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um ein von der Natur geschaffenes Schauspiel, sondern um eine rein künstlich angelegte Touristenattraktion. Im Winter wird entsprechend der Betrieb gestoppt, um Frostschäden an der Kulisse zu vermeiden. Trotzdem ist der Ort sehr beschaulich und einen Ausflug wert. Das lang belichtete Foto entstand recht "hemdsärmelig" mit einem Graufilter und auf dem Einbeinstativ an das Geländer angelehnt.
07. Jul 2014
Die Firma Malsch & Volkert wurde 1924 im thüringischen Barchfeld in einem Wirtschaftsgebäude des
Stein´schen Schlosses gegründet. Gefertigt wurden seit jeher Ösen und Nieten zur Papierherstellung, für Schuhe und für die Elektro- und Fahrzeugindustrie. Sämtliche Pressen, Bohrer sowie die gesamte Transmission sind noch voll funktionstüchtig. Trotz dem, dass der Betrieb während der deutschen Teilung einer der wenigen privaten war, musste das Geschäft 1990 aufgegeben werden. Seit 1994 steht die Fabrik unter Denkmalschutz und kann dank des
Heimats- und Geschichtsvereins besichtigt werden.
In den Räumen riecht es typisch nach Metall und altem Öl. Wenn sich die große Anlage in Bewegung setzt, herrscht ordentlicher Lärm. Trotzdem ist es mit dem kleinen Ofen in der Mitte des Produktionsraumes irgendwie gemütlich. In der Werkzeugmacher-Werkstatt sieht es aus, als wäre die Arbeit erst gestern niedergelegt worden. Werkzeuge, Schablonen und Musterstücke liegen an ihrem Platz als sollten sie jederzeit griffbereit sein. Im Büroraum finden sich uralte Bücher und Dokumente. Der Schreibtisch ist mit Utensilien aus der Nachkriegszeit bestückt und im Vorraum befinden sich bereits fertig verpackte Ösen, die wohl nicht mehr versendet wurden. Es herrscht also eine ganz besondere Atmosphäre, die diesen Ort wirklich sehr sehenswert macht.
03. Jun 2014
...mit einem (zu) kurzen Besuch in der Eremitage und einem Stadtrundgang. Wie man sieht, lohnt sich eine Reise nach Bayreuth durchaus. Das Städtchen ist mehr als sehenswert und hat neben dem ganzen Wagner-Hype auch wirklich schöne Ecken zu bieten.
20. Mai 2014
...mit einigem Getier und Blüten. Die Natur ist in Hochform und der Sommer kann kommen!
06. Mai 2014
Bereits vor einigen Wochen ist eine Horde Red Bee Garnelen in das neu eingerichtete Wirbellosenbecken eingezogen. Zuerst waren sie recht scheu und ließen sich kaum blicken. Jetzt scheinen sie sich aber eingelebt zu haben und wuseln fröhlich durchs Aquarium :)
30. Apr 2014
Seit einigen Wochen versuche ich mich bei Wochenendspaziergängen und verschiedenen Ausflügen immer mal darin, Makroaufnahmen im Stil der großartigen
Mandy Disher hin zu bekommen. Das heißt, ich benutze eher eine "kurze" Brennweite (50mm) und eine weit geöffnete Blende (etwa zwischen f1.8 und f2.8). Das Ganze ist - vor allem Freihand - ein echtes Glücksspiel, weil man manuell fokussieren und die Kamera möglichst ruhig halten muss. Natürlich komme ich noch lange nicht an die Qualität von Mandy heran - bin aber mit den ersten Gehversuchen zufrieden, weil die Bilder durch das verwaschene Bokeh eine schöne Atmosphäre transportieren.
29. Mär 2014
Wenn man das aktuelle Kaiserwetter betrachtet, möchte man kaum glauben, dass es vor ein paar Tagen hierzulande noch geschneit hat. Das letzte Aufbäumen des Winters führte am Mittwoch morgen zu herrlichen Eisblumen auf unseren Fenstern.
Unser Antennenwels namens Sarkozy liegt ja normalerweise tagsüber faul in seiner Höhle rum. Nur ab und zu dreht er sich auch mal auf den Rücken (!) und schläft dann weiter. Diese Woche hatte er allerdings wohl recht turnerische Ambitionen und hing festgesaugt auf dem Steinturm :)
10. Mär 2014
Die Spuren des Winters sind noch nicht ganz beseitigt, aber wenn man genau hinschaut, tut sich einiges da draußen auf den Wiesen und in den Wäldern. Gerade jetzt bei dem sonnig warmen Wetter kann man täglich beobachten, wie immer mehr Triebe heraus kommen und die Frühlingsblüher nur so sprießen.
19. Feb 2014
...behauptet zumindest der deutsche Wetterdienst. Und wenn man bedenkt, dass ich heute schon die erste Stechmücke entdeckt habe, glaube ich das den Meteorologen ohne weitere Zweifel. Schade eigentlich, denn die ein oder andere Woche ordentlich viel Schnee und Dauerfrost hätten sicher niemanden geschadet.
Deshalb habe ich ein paar Schnappschüsse aus einer der wenigen verschneiten Nächte herausgekramt, um allen sich nach Winterstimmung sehnenden Seelen ein wenig Balsam zu bieten. :)
11. Feb 2014
Das wohl weltbeste Band-Merchandise haben dieser Tage die großartigen
Black Shape Of Nexus heraus gebracht. Die von der Größe her sehr angenehm zu handhabenden Whiskey Sniffer kommen mit eingraviertem Bandlogo. So etwas hält problemlos zahlreichen Spülmaschinendurchläufen stand. Außerdem sind die Gläser ein absoluter Hingucker und machen den Whisky-Genuss zu einem ganz besonderen Erlebnis :)
Grund genug, eines der edlen Stücke zusammen mit meinem derzeitigen Lieblingswhisky in einer kleinen häuslichen Fotosession festzuhalten.
23. Jan 2014
Der St. Rochsufriedhof liegt in Nürnberg Gostenhof, direkt neben dem
Volksbad an der Rothenburger Straße. Er entstand im 16. Jahrhundert als Pestfriedhof außerhalb des damaligen Stadtgebietes. Er gehört zusammen mit dem
St. Johannisfriedhof zu den eindrucksvollsten Friedhöfen der Stadt.
09. Jan 2014
Mein neues 350l Becken habe ich ja schon Anfang Oktober eingerichtet. Aber so einigermaßen stabil läuft es erst seit wenigen Wochen. Mittlerweile sind alle Mitbewohner in ihr neues großes Zuhause umgezogen. Und da das Fotografieren an der frischen Luft momentan nicht wirklich Spaß macht, habe ich mir die Zeit genommen, mal neue Aquarien-Fotos zu schießen:
02. Jan 2014
Traditionell bietet der
Förderverein Nürnberger Felsengänge um den 2. Januar - dem Jahrestag der Bombardierung Nürnbergs - Sonderführungen in den Bunkeranlagen der Stadt an. Dieses Jahr heißt das Thema
"Schutz und Wehr - von der Stadtmauer zum Bunker" und führt durch die beiden in der Stadtmauer verbauten Hochbunker Waffenhof- und Färbertorbunker. Der Rundgang war wirklich sehr interessant und es gab wieder zahlreiche Hintergrundinfos zur Geschichte der Stadt. Ich kann also nur jedem empfehlen, sich eine solche Führung anzuschauen. Nähere Infos, Zeiten und Tickets gibt es
online.
16. Dez 2013
...können ganz nett sein. Doch aus fotografischer Sicht sind die Nebenschauplätze wesentlich interessanter. So erlebt an den letzten beiden Wochenenden Bamberg und Rothenburg ob der Tauber.
29. Okt 2013
... von Schnappschüssen aus Erlenstegen in Richtung Schießhaus und rund um den Silbersee.
07. Okt 2013
Tja, man kann es nicht mehr leugnen, der Sommer hat sich nun endgültig verabschiedet. Zeit, ein wenig in die Natur zu gehen und Herbstfotos zu schießen...
07. Okt 2013
Wem der Nürnberger Tiergarten zu groß und zu überlaufen ist, dem sei in der Sommersaison ein Besuch im
Freiland-Aquarium und -Terrarium Stein ans Herz gelegt. Hier gibt es am Wochenende und an Feiertagen zahlreiche einheimische Reptilien, Fische sowie Insekten und anderes Kleingetier zu sehen. Der Eintrittspreis kann in Form einer Spende von jedem selbst bestimmt werden. Die Anlage wird von freiwilligen Helfern sehr liebevoll gepflegt und den Tieren geht es sichtlich gut. Deshalb versuche ich auch mindestens einmal im Jahr eine Fahrradtour mit Stop an diesem idyllischen Örtchen zu machen. Der diesjährige Besuch ist zwar schon einen Monat her, bin aber leider jetzt erst dazu gekommen, die Fotos zu bearbeiten.
12. Sep 2013
Um mal einen kleinen Vorgeschmack zu geben, was euch hier in der nächsten Zeit so erwarten wird, habe ich eine kleine Auswahl von Frankreich-Fotos fertig gemacht.
Eines der absoluten Highlights war das alte Fort auf der Insel Îlot des Capucins:
Die peitschenden Wellen des Atlantik zusammen mit dem extrem rauen Klima beeindruckten auf der Halbinsel Quiberon:
19. Aug 2013
...gerade vom Balkon aus gesehen.
24. Jul 2013
...aus Schwiegermutters Garten :)
21. Jun 2013
Zum Ausprobieren meiner neuen Zwischenringe bot es sich an, die Kamera auch mal auf die 2cm großen Red Fire Garnelen im Wirbellosenbecken zu halten.
14. Jun 2013
Unser Posthornschneckerich Gary ist ja von Natur aus ein Zwitter. Deshalb war es ihm auch möglich, ganz ohne Posthornschneckendame Nachwuchs zu produzieren. Die etwa 2mm großen Kids schwirren nun im Wirbellosenbecken rum und futtern wie wild, damit sie auch mal so groß und stark wie ihr Vater (oder besser Vater-Mutter?) werden. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal mein neues Spielzeug - einen Satz Kenko Zwischenringe ausprobiert. Zusammen mit dem Tamron 90mm/2.8 Makroobjektiv kann ich nun selbst solch winzige Objekte recht gut ablichten.
26. Mai 2013
Nach einigen
Panoramafotos folgen nun die Schnappschüsse vom Besuch in der sowjetischen Radarstellung.
20. Mai 2013
Vorletzte Woche ging es mit den Kollegen ab nach Weiden in die Oberpfalz. Das beschauliche Städtchen birgt einige Highlights - darunter eine recht imposante Jugendstil-Kirche. Aber auch sonst gibt es wirklich hübsche Gebäude zu sehen.
09. Mai 2013
Dieses mal habe ich es versucht, der großartigen
Mandy Disher nachzumachen. Aber keine Chance - auf dieses Level werde ich wohl nie kommen :(
23. Apr 2013
Sonntagsspaziergang mit der Makro-Linse.
18. Apr 2013
Ein Besuch im
Schauaquarium Nautiland in Sonneberg lohnt sich immer wieder. Die gemeinnützig betriebene Anlage ist äußerst gut gepflegt. Den Tieren dort geht es sichtlich gut und der Besucheransturm ist überschaubar, sodass man in aller Ruhe in die Tiefen des Meeres und in die Lebensräume zahlreicher Exoten eintauchen kann. Da ich vorhabe, dort in Zukunft häufiger mal vorbei zu schauen, habe ich auch gleich ein eigenes
Album dafür angelegt.
07. Apr 2013
... nur leider macht der lange Winter den kleinen Piepmätzen ordentlich zu schaffen. Es schadet also nicht, doch noch ein paar Meisenknödel draußen aufzuhängen.
17. Mär 2013
... gibt es immer wieder etwas zu entdecken. Die wenigen Sonnenstrahlen heute Nachmittag haben den Friedhof dann auch noch in ein schönes Licht gerückt.