24. Feb 2023
Bierseelig ging es zu im letzten Sommerurlaub. Die belgische Kultur strahlte aufgrund der Nähe doch sehr stark rüber ins holländische Zeeland und somit konnte man auch schon in kleineren Supermärkten zahlreichen belgische Bierspezialitäten erwerben.
Ansonsten ist die Gegend um die westlichste Küste des Landes wirklich äußerst sehenswert. Und wenn man sich nicht an den großen Hochseedampfern stört, die auf ihrem Weg von oder nach Antwerpen nicht weit vom Strand entfernt vorbei fahren, kann man sogar einen richtig guten Badeurlaub genießen. Feinster Sandstrand - nicht zu überlaufen und für die kleinen Forscher gibt einiges an schwimmenden und kriechenden Getier zu entdecken.
Für Radfahrer ist Holland ja ohnehin ein Paradies. Alleine die Tatsache, dass die Scheldeveste-Fähre nur für Zweiräder und Fußgänger konzipiert ist, ermöglicht dem geneigten Radler einen Zeitvorteil von gut einer Stunde gegenüber dem vierrädigen Individualverkehr, wenn er über die Schelde-Mündung hinweg in die gegenüberliegende Stadt kommen will. In Deutschland wohl undenkbar...
Und neben den leckeren Bieren gab es auch ein absolutes kulinarisches Highlight: "Pommes Spezial". Das holländische Nationalgericht garniert Pommes mit Majo, Curryketchup und frischen Zwiebeln. Lecker und ein gefährlicher Suchtfaktor :)