29. Okt 2013
... von Schnappschüssen aus Erlenstegen in Richtung Schießhaus und rund um den Silbersee.
27. Okt 2013
Auf dem Rückweg aus der Bretagne machten wir einen Zwischenstopp in Tours. Die Region an der Loire beherbergt zahlreiche Schlösser, in denen sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt.
Die Stadt Tours selbst ist nicht sonderlich sehenswert. Deshalb mussten bei der abendlichen Panoramatour eine Brücke sowie das in französischen Städten obligatorische Karussell und ein Riesenrad herhalten.
Und die letzte Station führte uns dann nach Reims - einem gemütlichen Städtchen in der Champagne.
17. Okt 2013
Los geht es mit der wunderschönen Halbinsel Crozon, bei der unter anderem auch die Insel
Îlot des Capucins liegt.
Die Stadt Brest, weiter oben im Norden, ist aufgrund ihrer Geschichte sehr trist anzusehen. Durch den zweiten Weltkrieg völlig zerstört, wurde sie nämlich anschließend am Reißbrett neu entworfen und wieder aufgebaut. Der 50er und 60er Jahre Betonstil zieht sich durch sämtliche architektonischen Elemente. Ein Paradebeispiel dafür ist der Place de la Liberte mit dem Rathaus der Stadt.
Hingegen sehr idyllisch ist es in Plougrescant, einen der nördlichsten Zipfel. Hier kann man überall den Granit Rose in voller Pracht bewundern und die gewaltigen Kräfte des Atlantik spüren.
Ganz in der nähe davon liegt das Örtchen Trégastel, welches ein äußerst sehenswertes Aquarium mit den dort einheimischen Tierarten beherbergt und neben zahlreichen Erholungsmöglichkeiten auch einen tollen Strand hat.
07. Okt 2013
Tja, man kann es nicht mehr leugnen, der Sommer hat sich nun endgültig verabschiedet. Zeit, ein wenig in die Natur zu gehen und Herbstfotos zu schießen...
07. Okt 2013
Wem der Nürnberger Tiergarten zu groß und zu überlaufen ist, dem sei in der Sommersaison ein Besuch im
Freiland-Aquarium und -Terrarium Stein ans Herz gelegt. Hier gibt es am Wochenende und an Feiertagen zahlreiche einheimische Reptilien, Fische sowie Insekten und anderes Kleingetier zu sehen. Der Eintrittspreis kann in Form einer Spende von jedem selbst bestimmt werden. Die Anlage wird von freiwilligen Helfern sehr liebevoll gepflegt und den Tieren geht es sichtlich gut. Deshalb versuche ich auch mindestens einmal im Jahr eine Fahrradtour mit Stop an diesem idyllischen Örtchen zu machen. Der diesjährige Besuch ist zwar schon einen Monat her, bin aber leider jetzt erst dazu gekommen, die Fotos zu bearbeiten.
03. Okt 2013
... in Brest. Für seine Kategorie zwar eher mittelmäßig und auch nicht weiter erwähnenswert, dafür aber ein recht spektakuläres Gebäude.