Termin: 04.04.2013 - 27.04.2013 in der Weinerei Nürnberg.
Die Fürther Straße im Westen Nürnbergs symbolisiert die Industriegeschichte Nürnbergs und die anschließende Deindustrialisierung. Die einst hier ansässigen Großunternehmen sind Geschichte, doch ihre architektonischen Schatten prägen das Stadtbild bis heute.
Das Gebäude des ehemaligen Quelle-Großversandhauses und -Kaufhauses in Nürnberg dominiert nicht nur optisch fast den ganzen Stadtteil, viele Menschen begleitete die mächtige "Versandmaschine" ein Leben lang. Fast jeder kennt das Bauwerk, entweder vom Einkaufen, oder um dort zu arbeiten und jeder hat eine Meinung zu dem beigen Backsteingemäuer. Quelle-Kataloge waren zeitweise in jedem 2. deutschen Haushalt verbreitet, die Insolvenz war ein nationaler Schock und hatte weitreichende Konsequenzen.
Das Quelle-Versandgebäude ist das derzeit zweitgrößte "leerstehende" Gebäude Deutschlands, nach dem alten Flughafen Tempelhof in Berlin. Es befindet sich derzeit in einem Dämmerzustand zwischen Leben und Stille. Teile des Areals werden von Künstlern, Designern, Musikern und Kreativen genutzt, die ideale Räume für ihr Schaffen gefunden haben. Ein weitaus größerer Teil, meist riesige Räume der alten Versandflächen, aber auch Bürotrakte, stehen derzeit tatsächlich leer.
Die Ausstellung dokumentiert diesen Zustand der ungewissen Nutzung und des großflächigen Leer- und Stillstandes, aber auch den aufkeimenden Neuanfang.
Acht Fotografinnen und Fotografen haben sich mit dem Gebäude beschäftigt und es auf unterschiedlichste Weise mit ihren Kameras besucht, erforscht und in Szene gesetzt. Herausgekommen sind aktuelle und facettenreiche Momentaufnahmen eines Gebäudes bzw. eines Areals, das derzeit viele Fragen nach Sinn und Zweck, Vergangenheit und Zukunft aufwirft.
Die Sammelausstellung präsentiert Fotografien von:
Danko Green (Student, Blogger)
Lisa Hahn (Journalistin)
Marco Wenzel (Blogger)
Matthias Merz (Fotograf)
René Radomsky (Kunststudent)
Sarah Sternkopf (Architektin)
Sugar Ray Banister (Blogger)
Tobias Klink (Journalist)
Die Vernissage findet am Donnerstag, den 04.04.2013 um 20 Uhr mit musikalischer Begleitung durch DJ Nosmoke statt.